MGV „Eintracht“ Honrath 1882

JAHRESCHRONIK 2002

von Dieter Laucher

04. Januar Jahreshauptversammlung  MGV „Eintracht Honrath“
(übernommen vom handgeschriebenen Bericht von Otto Belz).

Am 04. Januar um 19.00 Uhr hatten sich 27 Sänger zur Jahreshauptversammlung eingefunden. Leider fehlten 8 Herren, was manch einem recht sauer aufstieß. Der Vorsitzende Lothar Peters begrüßte die Chorbrüder mit herzlichen Worten und gab einen kurzen Überblick über das vergangene Jahr. Die Höhepunkte waren natürlich die Dresdenfahrt und das Jahreskonzert mit dem befreundeten französischen Chor „La Villanelle“.
Der Schriftführer verlas einen ausführlichen Jahresbericht mit allen Ereignissen und Auftritten des Chores. Anschließend meldete sich der Geschäftsführer und Kassierer Paul Fichtler zu Wort. Die Bilanz war nicht ganz so erfreulich wie im Jahr zuvor. Die hohen Ausgaben für die Fünf-Tagestour nach Sachsen und Thüringen, sowie der Besuch mit Bewirtung unserer französichen Freunde hatten den Kassenbestand kräftig dezimiert. Trotz allem besteht kein Grund zur Klage. Die Rücklagen reichen noch über viele Jahre. Die Kassenprüfer Curt Gelfert und Paul Wilbertz erteilten dem Kassierer Entlastung und quittierten saubere und korrekte Buchführung.
Intern gratulierte der Vorsitzende den Jubilaren
Karl-Otto Lindenberg 50 Jahre
Curt Gelfert 50 Jahre
Günther Kuhn 40 Jahre
Herbert Rausch 20 Jahre
Hans Kivel-Rehbein 10 Jahre
Otto Belz 10 Jahre
zum langjährigen Mitwirken als aktive Sänger und überreichte die Ehrennadeln. Die offizielle Ehrung findet dann am 26. Mai 2002 in einem besonderen Gottesdienst in der Burgkirche durch den Vorsitzenden des Sängerbundes Rhein-Sieg statt. Einladungen ergehen an folgende Vereine: Seelscheid, Höffen, Wahlscheid, Bensberg, Birk, Neu-Honrath, La-Voce, Bleifeld, Hoffnungsthal, Dorfgemeinschaft Scheid und Oberschönrath-Wickuhl.
Am Vormittag der Jahreshauptversammlung hatten sich der Vorsitzende mit dem Liederausschuß beim Chorleiter Rolf Pohle getroffen, um die Vorbereitungen für das kommende Jahr zu besprechen und festzulegen. Hierzu gab es wie zu erwarten, diverse aber auch konträre Vorschläge und lang andauernde Diskussionen. Letztendlich hat aber der Chorleiter das letzte Wort. Wir wollen hoffen, daß wir wieder gemeinsam ein erfolgreiches und unterhaltsames Chorleben miteinander verbringen dürfen.
Unter den diversen anstehenden Jubiläen feiern auch die Goldhochzeiter Elli und Gerd Langer sowie Leni und Kurt Wiedenhöfer in Gemeinschaft mit den beiden Honrather Chören im Lemmer-Haus.
Die Thekenmannschaft in unserer Schänke hat sich umformiert. Die Herren Walter Oberdörster und Günther Cremer haben die ersten Kölsch gezapft und Frikadellen verkauft.
Für den Schriftführer Otto Belz, der sich aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt verabschiedete, gibt es leider bis zur Stunde noch keinen Nachfolger. Der Vorstand bemüht sich aber weiterhin um einen Aspiranten.
Der Standardpreis für Getränke wurde nach der Währungsumstellung auf 70 cent festgelegt.
Die offizielle Zeit der Zusammenkunft war gegen 22.00 Uhr beendet. Sicher haben anschließend noch einige standfeste Sänger einige Kölsch oder auch einen Sängertrunk genossen.
Gez. Otto Belz.

31. Januar Ein trauriger Tag. An diesem Tag verstarb unser eifriger Sangesbruder Otto Belz.
Zur Beisetzung am 06. Februar um 14.00 Uhr auf dem Friedhof in Lohmar begleitete ihn unser MGV seinem Wunsch entsprechend mit den Liedern „Abendfrieden“, „Frieden“ und „Die Nacht“ von Schubert. Wir denken an ihn in großer Dankbarkeit.
Da nun unserem Chor ein Schriftführer fehlt und ich mit Otto eine lange freundschaftliche Verbindung hatte, habe ich mich bereit erklärt, sein Amt bis auf weiteres zu übernehmen.
02. Februar Wie das Leben so spielt folgen auf traurige Ereignisse wieder freudige.
Karneval im Peter Lemmer Haus. Frauenchor Harmonie und MGV luden ein zum Kostümball. Nach dem stimmungsvollen Einzug des beliebten Lohmarer Prinzenpaares Heinrich III. und Margarethe I. erfolgte die Begrüßung durch die Chorvorsitzenden Rita und Lothar Peters. Die eingeladenen Gäste sangen gemeinsam mit dem  Prinzenpaar stimmungsvolle Karnevalslieder der rheinisch-kölschen Region. Elli Roth, nie müde werdende Büttenrednerin, gefiel besonders mit der Rede: „Et Trienche vom Wöngtesch“. Gelungen war auch der Auftritt der ideenreich gekleideten Möhnen Hannelore Haag, Inge Rieß, Ulrike Pleuger, Marion von Carnap, Erika Schulz, Hermine Müller, Inge Gelfert, Tessy Weber, Leni Wiedenhöfer, Herta Fischer und Eleonore Hoffstadt. Leitung dieses Auftritts hatte die Moderatorin Lisa Becker. Walter Oberdörster, ein Talent der Büttenrede, sorgte  mit seinem Beitrag „Ne Sänger, der vom Wettstreit kütt“ für viel Beifall. Nicht zu vergessen die „Jacob-Sisters“ in ihren originellen Kostümen, dargeboten von Rita Peters, Lore Schlehecker, Veronika Hahn und Elisabeth Kremer. Eine gelungene Darbietung brachten auch „Die Kammerberger“ mit W. Oberdörster, K.O. Lindenberg, U. Demski, S. Gronau, W. Hilleke und L. Peters.
Für die musikalische Unterhaltung  des Abends sorgten Werner Krengel am Keyboard und Wolfgang Hilleke (Musik und Tontechnik).
15. März Schön, daß man das erleben darf, eine Goldhochzeit. Elli und Gerd Langer, die beide in unseren Chören singen, feierten ihr 50-jähriges Ehejubiläum. Neben den vielen geladenen Gästen trug der MGV in der Burgkirche mit den berühmten Interpretationen der Kirchenmusik, wie „Die Himmel rühmen“, „Gott nur allein“, „Ich bete an die Macht der Liebe“ zum Fest bei. Feierlich und stimmungsvoll traf man sich im Peter Lemmer Haus. Vorträge, Lieder und Spaß ohne Ende. Mögen den beiden noch viele Jahre bei bester Gesundheit vergönnt sein.
06. April Jubilarenehrung. Folgende langjährigen Sänger wurden vereinsintern geehrt:
Karl Otto Lindenberg und Curt Gelfert  50 Jahre, Günther Kuhn  40 Jahre .
Zahlreiche Konzertreisen ins Ausland sowie erinnerungswerte Gala-Konzerte in Honrath, Aufführungen von Oratorien sowie das erfolgreiche Abschneiden beim Bundesleistungssingen in Meinerzhagen sind mit ein Verdienst der drei MGV-Sänger. Zur Ehrung gehörten noch drei Wunschlieder, vorgetragen vom MGV: „Liebesklage“, „La Montanara“ und „Wenn Zigeuner Hochzeit machen“.
Als Dankeschön für die schöne Dekoration und gute Bewirtung bekamen die Sängerfrauen Ingrid Launhardt, Rita Peters und Edith Grunert einen bunten Blumenstrauß.
Wir danken den Jubilaren für ihr vorbildliches Engagement und wünschen ihnen alles Gute.
14. April Frühlingsfest in Birk: In der Gaststätte Fielenbach beteiligte sich der MGV an dem unterhaltsamen Programm  mit einem bunten Liederstrauß quer durch sein Repertoire. Walter Oberdörster erntete mit seinem Auftritt „Ne Sänger der vom Wettstreit kütt“ viel Beifall.
27. April Frühlingskonzert des Frauenchores „Harmonie“ Honrath.
Unter dem Motto „Ein bunter Melodienreigen“ in der Burgkirche. Weitere Mitwirkende waren der MGV „Eintracht“ Honrath, der Quartettverein Sangesfreunde Marialinden und das Mandolinenorchester „Bergesklänge“ Overath-Hürden. Alle Beteiligten brachten durch ihre gekonnten, heiteren Vorträge die Burgkirche zum Klingen, von Brahms über Händel zu Offenbach. Der MGV freute sich, das Programm der Gastgeber durch die Beiträge: „Am Meeresstrande“, „Rote Rosen blühn für Dich“, „Ein Mädchen ging spazieren“, „Liebesklage“, „Zigeunerhochzeit“ und „Wochenend und Sonnenschein“ ergänzen zu dürfen.
09. Mai Traditioneller Wandertag des MGV am Vatertag. Da müssen die  Sänger des MGV sehr brav gewesen sein, denn das Wetter hat sich freundlich gezeigt. Bei bester Stimmung ging es vom Sängerheim über Neuhonrath nach Schönenberg und zurück über Wahlscheid, Schloß Auel.
Die bäuerlich geprägte Familie Oberdörster unterhält das Heimatmuseum Schönenberg mit größtenteils aus dem Familienbesitz der Vorfahren stammenden Gerätschaften. Auch eine umfangreiche, gepflegte Motorradausstellung, zurückgehend  bis ca. Jahrgang 1920, hauptsächlich der Marke Zündapp gewann unser sehr reges Interesse. Gemütlich und stimmungsvoll wurde der Aufenthalt auf dem Anwesen der Familie Oberdörster mit musikalischer Begleitung der beiden Akkordeon-Virtuosen Wolfgang Hilleke und Herrn Oberdörster. Und am Abend vor dem Vereinslokal sorgten alle für einen fröhlichen Ausklang. Dem Festausschuß sei für die Planung dieses schönen Tages herzlich gedankt.
20. Mai Den Abendmahlsgottesdienst anläßlich der Jubiläumskonfirmation am Pfingstmontag begleitete der MGV mit den Beiträgen „Lobt den Herrn der Welt“, „Ich bete an die Macht der Liebe“ und „Mein Heiland Herr und Meister“.
26. Mai Jubiläumsfeier 120 Jahre MGV Honrath.
Festgottesdienst in der Burgkirche und Feier auf dem Festplatz. Anläßlich  dieses Jubiläums waren viele geladene Gäste, unter ihnen Vertreter aus Politik und Wirtschaft, Ehrenmitglieder, Inaktive und Freunde des Chores sowie Abordnungen befreundeter Chöre zur Gratulation gekommen. Den von Pfarrer Pflümer gestalteten Gottesdienst begleitete der MGV musikalisch mit bekannten Sätzen aus der Kirchenmusik. Ein kurzer Abriß der Vereinschronik wurde von Pfarrer Pflümer, beginnend mit dem Gründungsdatum 07. Mai 1882, an die interessiert zuhörende Gemeinde herangetragen. Immerhin begleiteten den MGV bis heute 18 Vorsitzende und 18 Dirigenten. Und die kleine Feier auf dem Festplatz bot Gelegenheit zum gemütlichen Gedankenaustausch untereinander.
29. Juni Abermals ein ehrwürdiges Jubiläum: Goldene Hochzeit von Leni und Kurt Wiedenhöfer, die beide engagierte Sänger in den von Marion Schuh und Rolf Pohle geleiteten Honrather Chören sind. Interpretationen berühmter Meister der Kirchenmusik wie „Die Himmel rühmen“ (MGV), „Ich bete an die Macht der Liebe“, „Veni Jesu“ (beide Harmonie) und „Gott nur allein“ (MGV) bildeten den musikalischen Rahmen  des Jubiläumsgottesdienstes in der Burgkirche.
Leni und Kurt haben anschließend eingeladen in die Höffener Gaststätte „Auf dem Berge“. Heinz Schulz ließ in einer gelungenen Dichtung den Lebensweg des Paares passieren. Den beiden Chören gelang dann mit einem musikalischen Wunschprogramm  eine gemütliche Atmosphäre.
30. Juni Honrather Sonntag heißt fast immer gutes Wetter und gute Stimmung. Der zum Auftakt des Dorffestes stattfindende Gottesdienst wurde vom Frauenchor mitgestaltet. Danach begann das „weltliche Treiben“ mit flotter Blasmusik, präsentiert von den „Löstige Clowns von Kölle“. Und für guten Appetit sorgten Reibekuchen, Steaks, Grillwürstchen und die bekannte und beliebte Honrather Pfanne. Dazu gab es musikalische Begleitung  mit dem Frauenchor Harmonie („Zur Sommerzeit“, „Diridonda“, „Vienna Trieste“ und „Hühnerlied“), dem MGV („Am Meeresstrande“, „Wochenend und Sonnenschein“ und „Zigeunerhochzeit“). Auch der Nachwuchs kam gut zur Geltung; der Kinderchor unter der Leitung von Frau Wanner trug zunächst den Sprechkanon „Rundes Leder“ vor, dann folgten „Die Affenbande“, ein Instrumentenwalzer von dem russischen Komponisten Swiridoff, das „Mäusesportlied“ und zum Schluß das afrikanische Abschiedslied „Hambani Kahle“.
Einige engagierte Mitglieder von Harmonie und MGV taten sich zusammen, und zur Freude der Gäste präsentierten sie bekannte Musical-Melodien in phantasievollen Kostümen und mit schauspielerischem Können.
Mit einem Info-Stand zum Brandschutz sowie Vorführungen weckten die freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar und der Löschzug Wahlscheid reges Interesse bei den Besuchern.
Für spannende Unterhaltung sorgte das WM-Finale Brasilien-Deutschland (2:0), das auf einer Videowand verfolgt werden konnte.
Einnahmen aus Sonderanfertigungen der Kunstschmiedearbeiten des Hufschmieds Bernd Remerscheid  wurden für krebskranke Kinder gespendet.
Die Tombola fand wie immer spannendes Interesse, und die Veranstalter bedankten sich herzlich bei Geschäfts- und Privatleuten, die mit ihren Sachspenden reichlich dazu beitrugen.
Für die Honrather Chöre und ihre Gäste war dies ein schöner und gelungener Sonntag.
14. Juli Jugend-Pfarrfestfest am Peter-Lemmer-Haus anläßlich des ökumenischen Gottesdienstes im Naafbachtal bei Ingersauel. Der MGV wurde um einen kleinen Liedvortrag gebeten.
Wir fanden uns mit Wolfgang Hilleke um 18.30 Uhr im Garten hinter dem Peter-Lemmer-Haus ein und gaben „Ein Mädchen vom Lande“, „Zigeunerhochzeit“ und „Wochenend und Sonnenschein“ zum besten. Zur Belohnung gab es ein kühles Bier.
19. Juli Am 19. Juli fand unsere letzte Chorprobe vor den Ferien statt, und wir fanden uns wieder zusammen am 23. August zur ersten Probe nach den Ferien, um den Rest des Jahres in Angriff zu nehmen.
06. Oktober Das Erntedankfest der evangelischen Kirchengemeinde Honrath gestalteten wir mit den Liedvorträgen „Großer Herbst“, „Mein Heiland Herr und Meister“ und „Die Himmel rühmen“.
13. Oktober Wie jedes Jahr haben sich einige Chormitglieder an dem Erntezug Oberschönrath / Wickuhl beteiligt; ganz zünftig in ihren grünen Gärtnerschürzen.
02., 09. und 26. Oktober Seminare für unser Konzert im Forum Wahlscheid.
Zwei angenehmen Proben im Albertus Magnus Gymnasium in Bensberg mit dem Chor Harmonie Bensberg folgte am 26. Oktober eine sehr intensive Zusammenarbeit im Canisiushaus Troisdorf mit dem Kölner Damen Salon Orchester Madämchen, den Chören Bensberg, Eitorf und MGV Honrath. Die Sänger vom MGV begannen schon um 09.00 Uhr. Der Deutsche Sängerbund spendierte dafür ein Mittagessen. Alle zusammen probten dann bis 17.00 Uhr, aber nicht ohne Kaffeepause.
Alles in allem haben diese Seminare sehr zum Erfolg des anstehenden Festkonzertes beigetragen.
03. November Gala-Konzert 120 Jahre MGV.
Am Sonntag um 17.00 Uhr fand unser lang erwartetes Konzert zum 120-jährigen Bestehen des MGV Eintracht Honrath statt. Zahlreiche Zuhörer, darunter Gäste aus Politik und Wirtschaft und geladene Ehrengäste füllten das Forum Wahlscheid bis auf den letzten Platz. Etwa 200 Sänger aus den Nachbarchören - MGV Frohsinn Höffen geleitet von Bernd Radoch - MC Wahlscheid mit Ulrich Röttig - Frauenchor Harmonie Honrath mit Marion Schuh - Gemeinschaftschor MGV Eitorf - GV Harmonie Bensberg und der Gastgeberchor MGV Honrath mit Rolf Pohle - gestalteten in Begleitung des Kölner Show-und Salonorchesters „Die Madämchen“ ein bewundernswertes Jubiläumskonzert. Dorota Lesch und ihre, durch Rundfunk und Fernsehen bekannten „Madämchen“, begeisterten mit weltbekannten Schlagern der 20er und 30er Jahre. Das in wechselnden Kostümen auftretende Ensemble gefiel in dem ca. drei Stunden dauernden Konzert, auch in Begleitung des Gemeinschaftchores in den Sätzen „Wir machen Musik“, „Gefangenenchor“ aus Nabucco, „Lob des Rheins“ und „Maske in Blau“. Mit den Volksliedvarianten „Rote Rosen blühn für Dich“, „Wenn Zigeuner Hochzeit machen“ und „Wochenend und Sonnenschein“ begrüßte der MGV seine Zuhörer und erntete viel Beifall. Erwähnen wir auch die Solisten: Karl Josef Dohr (MGV Eitorf) im Satz „Schau einer schönen Frau nicht so tief in die Augen“ aus Maske in Blau, und dann gemeinsam mit Frank Lindenberg, Günther Pach (beide MGV) und Bernd Reckers  (GV Bensberg) im „Lob des Rheins“. Die Gastchöre aus Wahlscheid und Höffen erfreuten das Publikum besonders mit „Diplomatenjagd“ und „Scheska“. Auch unser Honrather Frauenchor war an diesem Festtag in Höchstform, ein guter Gegenpol zu den dominierenden Männerstimmen. Unter anderem wurden ein Walzer von J.Brahms und „plaisier d’amour“ vom Publikum mit Begeisterung aufgenommen. Aus dem beiliegenden Programm kann man die Liederfolge der Veranstaltung nachvollziehen. Die Chöre verabschiedeten sich mit dem Salonorchester „Die Madämchen“ von dem dankbar applaudierendem Publikum mit dem weltbekannten „Amazing Graze - Ihr Freunde all auf Wiedersehen“ Satz Rolf Pohle. Dank sei dem Vorsitzenden Lothar Peters und dem Chorleiter Rolf Pohle für die vorzügliche Organisation des Konzertes, den Gastchören Höffen, Wahlscheid, Bensberg, Eitorf und dem Frauenchor Harmonie für die großartige musikalische Leistung.
Dem Heimatverein Oberschönrath-Wickuhl danken wir für die aufmerksame Bewirtung unserer Gäste, Wolfgang Hilleke und der Organisation des Forum für die große Hilfsbereitschaft bei den Aufstellungsarbeiten der Bühne, Beschallung und Beleuchtung.
Allen, die bei den umfangreichen Vorbereitungen und Aufräumarbeiten mitgewirkt haben, recht herzlichen Dank !!!
24. November Totensonntag. Nach dem Gottesdienst mit Pfarrerin Frau Pflümer versammelte sich die Gemeinde um das Ehrenmal, um den sinnlos Gefallenen der beiden Weltkriege zu gedenken. Ehrfurchtsvoll hörte man dem Blasorchester Neuhonrath zu: „Ich hatte einen Kameraden“. Andächtige Stille war auch bei den Liedern „Mein Heiland Herr und Meister“ und „Großer Gott, wir loben Dich“ mit Posaunenbegleitung. Gemeinsam gingen wir den kleinen Weg von der Burgkirche zum Friedhof, um für die Gestorbenen zwei Lieder zu singen: „Über den Sternen“ mit dem Posaunenchor und „Sancta Maria“.
06. Dezember Den Senioren der Arbeiter Wohlfahrt (AWO) kamen wir gerade recht. Ihre gemütliche Weihnachtsfeier frischte der MGV auf mit „Ave Maria der Berge“, „Weihnachten bin ich zu Haus“ und „Es ist für uns eine Zeit angekommen“. Das von uns munter angestimmte „Oh Du fröhliche...“  und „Oh Tannenbaum...“ sangen alle kräftig mit.
20. Dezember Nach der letzten Probe im alten Jahr um 17.00 Uhr fand unsere Weihnachtsfeier im Restaurant Säman in Wahlscheid mit schmackhaftem Essen und guter Laune statt.
26. Dezember Wie jedes Jahr gestalteten wir den Festgottesdienst am 2. Weihnachtstag mit. Sehr schön erklang mit Orgelbegleitung und abwechselnd mit der Gemeinde „Es ist für uns eine Zeit angekommen“. Die letzten Lieder im alten Jahr waren dann anschließend „Das Ave Maria der Berge“, „Weihnachten“, „Fröhliche Weihnacht überall“ und „Weihnachten bin ich zu Haus“.
So beendete der MGV „Eintracht Honrath“ sein erfolgreiches Jahr 2002. Leider mußte sich Herbert Roth nach 50-jähriger Mitgliedschaft aus gesundheitlichen Gründen verabschieden. Aus privaten Gründen verließ uns Uwe Demski. Wir freuten uns, Stefan Cremer als neuen, jungen Sänger begrüßen zu können.
Nun blicken wir hoffnungsvoll ins kommende Jahr und natürlich ganz gezielt auf unsere Chorreise nach München und Füssen.
Allen sei Dank, die zum guten Gelingen der vielfältigen Anlässe  mitgewirkt haben.
Auf weitere gute Zusammenarbeit !