Konzert des Frauenchors Harmonie Honrath

Ein bunter Melodien-Reigen

Artikel im Kölner Stadt-Anzeiger vom 7. Mai 2002
VON MARGARETA MÜLLER

Voll besetzt war die evangelische Kirche Honrath zum Frühlingskonzert des Frauenchores "Harmonie".
Einen bunten Melodienreigen hatten die Frauen in ihrer Einladung versprochen. Bunt und vielseitig war das Programm. Daran wirkten neben dem Frauenchor selbst unter Chordirektorin Marion Schuh noch ein Männerchor, ein gemischter Chor und eine Instrumentalgruppe mit und sorgten für abwechslungsreichen Musikgenuss.
Mit einem modernen Chorsatz nach einer Melodie von Johannes Brahms "Horch, der erste Laut" eröffneten die Honrather Sängerinnen das Konzert fein akzentuiert. Sie ließen in gleichem Stil noch zwei volksliedhafte Chorsätze von Arnold Kempkens "Auf einem Baum ein Kuckuck" und "Summertime" hören, die vom Chor musikalisch und rhythmisch überzeugend geboten wurden.
Lebendige Akzente setzte das Mandolinenorchester "Bergesklänge" Overath-Hurden mit dem gekonnten Wechsel seiner Instrumente: Für die "Rhapsodia Spagnuola" von Simone Salvetti fügten sie ihrem klassischen Orchester Castagnetten hinzu, die das feurige Temperament der spanischen Melodien unterstrichen, so wie es bei "Granada" von Lara die Tamburins taten. Ihr Leiter Peter Dresbach präsentierte mit diesem vortrefflich geschulten Ensemble auch ein von ihm selbst gesetztes Medley des "Halleluja" von Händel mit dem Gospel "Glory Halleluja" - ein gewagtes, aber durchaus gelungenes Experiment.
Auch der Männergesangverein "Eintracht" Honrath unter der bewährten Stabführung von Rolf Pohle wusste in seinen Vorträgen interessante Akzente zu setzen, sang "Am Meeresstrande" im Satz von Willi Trapp mit Akkordeonbegleitung, zwei volksliedhafte Sätze "Rote Rosen" von Heinrichs und "Ein Mädchen ging spazieren" von Pappert jedoch a cappella. Für die "Liebesklage" von Mathieu Neumann holten sich die Eintracht-Sänger Verstärkung durch das mit dem Chor vortrefflich harmonisierende Mandolinenorchester. Zur "Zigeunerhochzeit" ließen sie sich vom Klavier begleiten, ebenso wie zu dem temperamentgeladenen "Wochenend und Sonnenschein".
Der Quartettverein "Sangesfreunde" Marialinden unter Leitung von Gerd Fuchs, eigentlich ein Männerchor, jedoch mit ein paar schönen jungen Frauenstimmen, bot neben modernen Chorsätzen den volksliedhaften "Rosengarten" und einen neuen Chorsatz der alten Weise "Hab mein Wagen vollgeladen" so ansprechend, dass der Applaus noch Zugaben herausforderte.
Zugaben mussten auch die Honrather Sängerinnen bieten, nachdem sie ihre Jubilarin Elli Roth mit Ehrenmitgliedschaft und goldenem Sängerkreuz geehrt hatten, weil sie 60 Jahre lang in Chören gesungen hat und zu den Gründungsmitgliedern der "Harmonie" gehört.

Frauenchors "Harmonie" Honrath

MGV "Eintracht" Honrath 1882