Karneval in Honrath

im Peter-Lemmer-Haus

Bericht von Hans Kivel

Stimmungsvoller Einzug mit Prinzenpaar

Auch in diesem Jahr ließen die Honrather Chöre es sich nicht nehmen alle Freunde des karnevalistischen Treibens zum Kostümball ins Peter-Lemmer-Haus einzuladen.

Ein selten stimmungsvoller Einzug gelang mit dem überaus beliebten Lohmarer Prinzenpaar Heinrich III und Marlene I (Fam. Löffelsender). Mit einem ca. 20 Personen starken Gefolge eröffnete das aus Neuhonrath stammende Prinzenpaar mit Einmarsch die Veranstaltung im vollbesetzten Lemmer-Haus. Nach der Begrüßung durch die Chorvorsitzenden Rita Peters (Frauenchor Harmonie) und Lothar Peters (MGV Honrath) sangen die eingeladenen Gäste gemeinsam mit dem Prinzenpaar die stimmungsvollen Karnevalslieder der rheinisch-kölschen Region.
Nach der Verabschiedung des Prinzenpaares nahm die Moderatorin Lisa Becker mit karnevalistischem Element das Geschehen in die Hand. Unter dem Motto: "Janz Kölle is e Puppespill", zog eine Gruppe nach dem bekannten Henneschen-Puppenspiel ein und ließ die Puppen tanzen.

Elli Roth, trotz hohen Alters nie müde werdende Büttenrednerin, gefiel besonders mit der Rede "Et Trienche vom Wöngtesch"(Winterscheid).

Gelungen auch der Auftritt der ideenreich gekleideten Möhnen Hannelore Haag, Inge Rieß, Ulrike Pleuger, Marion v. Carnap, Erika Schulz, Hermine Müller, Inge Gelfert, Tessy Weber, Leni Wiedenhöfer, Herta Fischer und Eleonore Hoffstadt (Leitung des Auftritts: Lisa Becker)

Zwischen den Auftritten traten die Chorvorsitzenden und Lisa Becker mit kleinen Witzparodien auf. Nä wat is dat he schön ..., Apropo Papa..., Umweltschutz... gehörten zu den Launemachern der Moderatorin.

Eingeladen waren auch das Tanzcorps "Altenrather Sandhasen", die mit einer gekonnten konditionsraubenden Tanzshow zu gefallen wußten.

Walter Oberdörster, ein Talent der Büttenrede, darf natürlich nicht fehlen. Sein Auftritt unter dem Motto: "Ne Sänger, der vom Wettstreit küt", war eine besondere Lachnummer, die viel Beifall brachte.

Eine schöne Darbietung boten die "Jacob - Sisters", von Lore Schlehecker, Veronika Hahn, Elisabeth Kremer und Rita Peters im orginellen Kostüm vorgestellt (Leitung Rita Peters).

In großem karnevalistischem Aufwind befindet sich das Sextett "De Kammerberger" mit Walter Oberdörster, Karl-Otto Lindenberg, Uwe Demski, Siegfried Gronau, Wolfgang Hilleke und Lothar Peters. Mit bekannten, teils umgedichteten rheinischen Karnevals-reißern entfachten sie im Jeckensaal ein unaufhaltsames Stimmungskarussel und immer wieder kam die Aufforderung, das Liedrepertoire noch auszudehnen.

Rita Peters trat dann noch mit der von Lore Schlehecker, Tessy Weber, Michaela Bretschneider, Regina Schmitz, Elisabeth Kremer und Veronika Hahn gestellten Tanzgruppe auf. Eine mitreißende Vorstellung, die, in Schauspiel und Mimik gelungen, auch viel Applaus bekam.

Für die musikalische Unterhaltung des Abends sorgten außerdem Werner Krengel am Keyboard und Wolfgang Hilleke (Musik und Tontechnik).

Die Honrather Chöre bedanken sich bei den zahlreich erschienen Gästen für die Unterstützung der Vereinsarbeit und den Akteuren für die aufwendige Vorbereitung der Vorträge und Darbietungen, die in hohem Maße zum Gelingen der Karnevalsveranstaltung beigetragen haben.

noch mehr Bilder