MGV „Eintracht“ Honrath 1882

JAHRESCHRONIK 2001

von Otto Belz

12.01.2001 Jahreshauptversammlung
Um 19:00 begrüßte der Vorsitzende L. Peters 33 Sänger. Er gab ein kurzes Resümee über die musikalischen Auftritte und Aktivitäten des letzten Jahres. Insgesamt konnten die Jahresveranstaltungen des MGV als gelungen und gut beurteilt werden. Zu beklagen war die teilweise nachlassende Konzentration bei den Chorproben. Die durchschnittliche Probenbeteiligung lag bei den Tenören bei ca. 82% und bei den Bässen bei ca. 78%.
Es folgte der ausführliche Jahresbericht von Otto Belz. Traditionelle Auftritte, soziale Anlässe wie Goldhochzeiten, sowie die musikalischen Gottesdienstumrahmungen.
Paul Fichtler als Geschäftsführer und 1. Kassierer des Chores stellte den Jahreskassenbericht, geprüft von den Kassenprüfern Willi Wiedenhöfer und Hans Naeschen, vor und wurde, wie der ganze Vorstand, von den Sängern mit Beifall entlastet.
Unter Wahlleitung des ältesten Sängers Otto Kursave wurde Lothar Peters als 1. Vorsitzender wiedergewählt: 32 Ja-Stimmen, eine Enthaltung,
Herbert Roth gab nach 30 Jahren das Amt des Notenwarts ab an Frank Lindenberg und Paul Wilbertz. Die Sänger bedankten sich bei Herbert für die langjährige, sorgfältige Betreuung des Noten-Archivs.
Josef Gruner und Martin Brzezinski geben nach 6 Jahren die Thekenbetreuung in unserem Vereinlokal auf. Die Sänger bedanken sich für die angenehme und freundliche Bedienung, besonders auch bei den Frauen für die Unterstützung bei den Reinigungsarbeiten im Heim. Karl-Otto Lindenberg, Paul Wilbertz, Martin Brzezinski und Walter Oberdörster möchten vorübergehend die Thekenarbeit unterstützen.
Wichtige Programmpunkte für das anstehende Jahr 2001 wurden im Detail diskutiert. Gegen 23:15 war dann die Sitzung beendet.

10.02.2001 Goldhochzeit Schmohel
Am 10. Februar feierte das Ehepaar Schmohel aus Rösrath (inaktive Mitglieder unseres Chores) das Fest der Goldenen Hochzeit. Der Gottesdienst zu diesem Anlass fand in der kath. Kirche in Rösrath statt. Unser Chor umrahmte die Andacht mit den Vorträgen "Die Himmel rühmen", "Lobet den Herrn der Welt", "Sanctus" und "Ich bete an die Macht der Liebe". Lt. Anmerkung des Chorleiters war es ein gelungener Vortrag von der Empore gesungen.

17.01.200 Karneval in Honrath
Die Honrather Chöre Harmonie und Eintracht hatten zur Karnevalsfeier ins Peter-Lemmer-Haus um 19:11 eingeladen. Wie schon in den vergangenen Jahren begrüßten die Vorsitzenden beider Chöre Rita und Lothar Peters alle Gäste im vollbesetzten, schön geschmückten Saal. Die Moderation des Abends lag in den bewährten Händen unseres Sängers Otto Kursave. Als Eisbrecher fungierte das Tanzchorps der "Altenrather Sandhasen", das mit dem schmucken Mariechen und dem staatsen Tanz-Offizier schwungvoll und akrobatisch den Saal zum beben brachte. Danach reite sich in bunter Folge Auftritt an Auftritt aus beiden Chören. Alles war selbstverfasst und erdacht, als Feuerwerk der guten Laune. Höhepunkt war der Auftritt des Dreigestirns der Nachbarstadt Rösrath mit ihrem Gefolge. Es wurde gefeiert bis in den frühen Morgen.

02.04.2001 Goldhochzeit Pfaff
Unsere langjährigen inaktiven Mitglieder, des Ehepaar Paff vom Siebengebirgsring feierte ihr 50-jähriges Ehejubiläum. Nach einem kurzen Ansingen im Chorheim marschierten wir bergan der Straßenecke an den Siebengebirgsring. Viele Gratulanten hatten sich eingefunden, um mit dem Jubelpaar unserem Ständchen zu lauschen. Allen zur Freude sangen wir
- Ich bete an die Macht der Liebe
- Mala Moja
- Musika zu Ehren
- Aus der Trabe in die Tonne
Ein leckerer Imbiss und einige Runden Bier wurden uns zum Dank gereicht.

14.04.2001 Goldhochzeit Wirths
Am Samstag um 16:00 Uhr fand ein Gottesdienst aus Anlass der Goldenen Hochzeit des Ehepaars Wirths aus Durbusch in der Burgkirche Honrath statt. Auch hier durften wir das Goldhochzeitspaar und ihre Gäste mit getragenen Liedern erfreuen.
- Die Himmel rühmen
- Lobt den Herrn der Welt
- Sanctus
- Ich bete an die Macht der Liebe
In diesem Fall erfüllten wir den Liedwunsch besonders gern, da der Jubilar nicht nur lange Jahre im MGV gesungen hat, sondern auch in den Jahren 1959 - 1968 Vorsitzender unseres Chores war und heute noch Ehrenvorsitzender ist.

17.-21.05.2001 Chorreise nach Dresden und in den Spreewald
siehe auch Reisen
Der MGV hatte sich zu seinem diesjährigen Ausflug etwas Besonderes ausgedacht. Für 5 Tage starteten die Sänger mit ihren Ehefrauen und zahlreichen Gästen zu einer erlebnisreichen Fahrt nach Dresden, die Hauptstadt des Freistaates Sachsen, weltberühmt als Elb-Florenz.
Ein moderner doppelstöckiger Panoramabus sammelte die Gäste um 6 Uhr morgens an verschiedenen Haltepunkten ein und dann ging es los.
Die erste größere Station war Eisenach, das wir gegen 10:30 Uhr errechten. Schon von weitem konnte man die Wartburg sehen, die hoch über die Stadt aufragt. Unter sachkundiger Führung ließen wir die Geschichte der Burg an uns vorüberziehen, bestaunten die teilweise noch vorhandene Pracht der einstigen Ritterburg, in deren Mauern die heilige Elisabeth lebte und sahen auch das Studierzimmer Martin Luthers, wo er bekanntlich das Testament übersetzte. Nach einer Stunde brachte uns der Bus in die Stadt, wo in einem urigen Restaurant das Mittagessen eingenommen wurde. Bei der anschließenden Stadtführung erfuhren wir viel Interessantes über die Stadt und ihre 850-jährige Geschichte. Wir sahen viele wunderschöne Bauwerke der unterschiedlichsten Epochen. Zahlreiche berühmte Männer lebten und wirkten hier. Eisenach ist die Geburtsstadt Johann-Sebastian Bachs und die Wahlheimat des niederdeutschen Dichters Fritz Reuter.
Nach dieser Etappe erfolgte die Weiterfahrt nach Dresden, dort die Zimmerverteilung in einem komfortablen Archat-Hotel und gemeinsames Abendessen im Stammhaus der Feldschlösschen-Brauerei.
Der 2. Tag gehörte der Erkundung Dresdens mit seiner langen Geschichte, die unter August dem Starken zu einer Stadt mit einzigartigen Prachtbauten führte. Kompetente Führer begleiteten uns bei unserem Stadtrundgang. Wir besichtigten den Zwinger, sahen die Hofkirche, das Schloss, die völlig eingerüstete Frauenkirche (die bis 2006 zur 800-Jahrfeier fertig gestellt sein soll), die Kreuzkirche, genossen den Ausblick von den Brühlschen Terrassen und vieles andere mehr. Ein Höhepunkt besonderer Art war die Semperoper, die zu den berühmtesten Opernhäusern der Welt gehört. Hier durften die Honrather Sänger ihre Stimmen vor einer großen Zuhörerschar erschallen lassen. Es war ein unvergessliches Erlebnis.
Am 3. Tag sollte eigentlich der Partnerchor des MGV in Breitenbrunn im Erzgebirge besucht werden. Durch einen Todesfall eines Vorstandmitglieds wurde kurzfristig umdisponiert und eine Fahrt in den Spreewald arrangiert. Von Lütenau aus wanderten wir ca. 3 km auf weich gepflasterten Wegen durch den Wald, genossen die Ruhe, winkten den vorübergleitenden Booten zu und erreichten schließlich ein Restaurant in dem wir von Frauen in einheimischer Tracht bedient wurden. Leider ärgerten uns die vielen Mücken, die sich wild auf uns stürzten. Mehrere Boote brachten uns zurück. Die Bootsführer stakten die Kähne sanft durch die Kanäle und gaben interessante Einblicke in das Leben der Anwohner. Den Abend verbrachten wir in den Kasematten in Dresden, die sich im Inneren der Brühlschen Terrassen befinden. Natürlich intonierte der Chor auch hier einige Lieder.
Der 4.Tag bescherte uns eine Fahrt auf der Elbe mit der "Dresden", dem Flaggschiff der Elbflotte. Durch eine herrliche Flusslandschaft mit sattgrünen Wiesen, romantischen Elb-Schlössern, unter dem "Blauen Wunder", einer Brücke hindurch erreichten wir Schloss Pillnitz, das August der Starke seiner Mätresse, der Gräfin Cosel, schenkte, bis sie in Ungnade fiel. Wir erfreuten uns an einem Spaziergang durch den Lustgarten und brachen dann auf in die "Sächsische Schweiz", einem kleinen Gebiet im Elbsandsteingebirge, mit im mittel 400m hohen Tafelbergen. Ein besonderer Anziehungspunkt ist die "Bastei", ein Schluchtenlabyrint, modelliert durch Wind und Regen. Von der steinernen Basteibrücke und der Felsburg genießt man einen überwältigenden Blick in das Umfeld. Ein Stück stromaufwärts, am anderen Felsufer liegt auf einem Plateau die Festung Königstein, unser nächstes Ziel. Die Feste wurde im 16. Jahrhundert zur Landesburg ausgebaut und galt als uneinnehmbar. Sie war militärisch immer auf dem neuesten Stand, sodass das sächsische Königshaus in Kriegszeiten hier, mitsamt Kunst- und Staatsschätzen Zuflucht suchte. In den dicken Mauern wurden auch einige prominente Männer gefangen gehalten.
Auf der Rückfahrt am 5. Tag wollten wir auf keinen Fall eine Besuch in der Porzellanstadt Meisen versäumen. Eine Audio- Videovorführung in der Manufaktur gab Einblick in die Fertigung. Zu bestaunen waren in den Vitrinen und Schaukästen die Kostbarkeiten mit den blauen Schwertern, die man zu einem stolzen Preis erwerben konnte. Eine Führung durch den reizvollen Ort und Ober- und Unterstadt beendete das Besichtigungsprogramm.
Müde von all den vielen Eindrücken, aber einstimmig der Meinung, dass wir interessante und schöne Tage in Sachsen und Thüringen verlebt hatten, kamen wir wohlbehalten wieder in der Heimat an. Den Sachsen sollte man zurufen, seid stolz auf eure Heimat.

24.05.2001 "Op Jöck" (Vatertag)
Christi Himmelfahrt ist für den Chor ein alljährlicher Termin zum Wandern.
Die Route führte und in diesem Jahr von Honrath hinunter nach Naafshäuschen, über die Agger gen Neuhonrath und weiter über Schiffahrt , die Höhen hinauf, wo sich ein herrlicher Ausblick über das Aggertal bot. Unser Ziel war Schnellhaus, wo im Hofraum unseres Sängers Curt Gelfert Entspannung winkte bei einem kräftigen Imbiss und kühlen Getränken. Die Lust zum Singen stellte sich bald ein und mit fröhlichen Liedern ging ein schöner Tag zu Ende.

24.06.2001 Honrather Sonntag
Nicht nur die Honrather Bürger, auch viele Gäste aus den Nachbardörfern kommen gern zu unserem Sommer-Fest, das schon Tradition geworden ist und gemeinsam von den Chören Harmonie und Eintracht mit viel Aufwand und Sorgfalt organisiert wird. Am Anfang steht immer ein morgendlicher Gottesdienst in der Burgkirche, der wechselweise von den Chören mitgestaltet wird. In diesem Jahr oblag dem MGV die musikalische Umrahmung der Andacht. Rolf Pohle hatte 5 Lieder ausgewählt, die wir zur Freude der Besucher vortrugen. Das Ende des Gottesdiensts ist stets der Beginn des Festes. Zahlreiche Besucher strömten auf den Festplatz, wo schon am Vortag von vielen Helfern ein Bierpilz, Zelte mit Sitzgelegenheiten, Grillstationen und Kinderspiele aufgestellt worden waren. An einem Stand, von Edith Gruner mit Freunden betrieben, wurden kleine Hackfleischröllchen, "Mitcz" genannt, angeboten. Der Verkaufserlös ging an ein Heim in Rumänien für behinderte Kinder. Der Dorfschmied, Herr Remerscheid, war mit einer mobilen Werkstatt gekommen um kostenlos seine Handwerklichen Fähigkeiten zu demonstrieren. Er übergab seine Spendeneinnahmen freiwillig der Rumänienhilfe. Gegen Mittag trieb es die Gäste zu den Grillstationen, Salattöpfen, Reibekuchen, Gurkengläsern und natürlich zur Honrather-Pfanne. Süßschnäbel verkosteten aber bereits jetzt die von den Frauen so köstlich hergerichteten Kuchen, Torten und Waffeln und hielten bei einem Tässchen Kaffee einen gemütlichen Plausch mit Bekannten in der Cafeteria. Es war ein ständiges Kommen und Gehen, bis dann am Nachmittag ein Platzregen alle überraschte. Aber auch das kann die abgehärteten Bergbewohner nicht zum Aufbruch drängen. Man stellte sich unter oder spannte den Schirm auf und feierte bis zum Abend weiter.

30.06.2001
Wir begrüßen die Herrn Günther Cremer und Rainer Weber als neue Tenor-Sänger und hoffen und wünschen, dass sie und auf Jahre treu bleiben.

10. / 17. / 31.08.2001 Goldhochzeiten Tietze, Ruth und Steeger
Zur Feier der Jubiläumshochzeit Tietze sangen wir in der "Scheider Tenne".
Dem Ehepaar Ruth boten wir ein frohes Ständchen in Oberschönrath.
Unsere inaktiven Mitglieder, Eheleute Steeger, feierten ihren Ehrentag in Honenberg, jenseits der Agger, auf den Hügeln. Auch hier brachten wir gerne ein Ständchen zu Gehör, zur Freude der Jubilare und deren Gäste.

09.09.2001 Tag des offenen Denkmals
Vier Honrather Chöre sangen zum Gottesdienst in der Burgkirche: Frauenchor Harmonie, Frauenchor La Voce, Kinderchor (Kindergarten) und MGV Eintracht.
Wir trugen folgende Lieder vor:
- Lobet den Herrn
- Cherubinischer Lobgesang
- Credo
Am Nachmittag traf man sich zum Kaffeeklatsch im Peter-Lemmer-Haus und plauderte über vergangene Zeiten. Den Abschuss um 17:00 Uhr gestaltete La Voce.

15.09.2001 Feier zum 60sten Geburtstag von Fritz Groß
Um 15 Uhr starteten wir mit dem Bus in Richtung Köln. Unser erstes Ziel war die bekannte Sion-Brauerei "Em Keldenich". Beim Imbiss und Haus-Kölsch erzählte Fritz den interessanten Werdegang das Hauses. Der Chor trug Ständchen vor u.a. bekannte kölsche Trinklieder, die der Chorleiter und Vorsitzende ausgewählt hatten. Nun ging es mit einer besonderen Straßenbahn über die bekannten Rheinbrücken in diverse Stadtteile Kölns. Die Gäste kamen ins Schwärmen über die Vielen Eindrücke der Stad. Am späten Nachmittag waren wir im Deutzer Messeturm zu Gast. In 80 m Höhe und herrlichem Ausblick über den Rhein und das Lichtermeer der Stadt genossen wir die festliche Stimmung und das Abendmahl. Heinz Schulz, unser Poet, interpretierte witzig die Biographie des in Stettin geborenen Jubilars. Ein schöner Tag ging zu Ende. Fritz, alle Sänger danken dir noch einmal recht herzlich für diese großzügige Einladung.

07.10.2001 Erntefest in Wickuhl
Viel Zuschauer standen am Höhenzug Oberschönrath - Wickuhl um den langen und abwechslungsreichen Erntezug mit dem Erntepaar zu bewundern und zu applaudieren. Die Sänger des MGV hatten eine Gulaschkanone festlich geschmückt und begleiteten diese, zünftig gekleidet und verziert mit vielen bunten Geldscheinen an Rock, Hose und Hut, als Geldwäscher. Augenblicklich sehr aktuell durch die Währungsumstellung von DM auf Euro. Im Festzelt wartete das Bläsercorps vom Mittelrhein auf die Gäste, die dann bis zum Anschlag fröhlich feierten und tanzten.

05.11.2001 Jahreskonzert - "Europa, deine Leider"
Zum Jahreskonzert und 25-jährigem Bestehen der Freundschaft mit dem Gemischten Chor "Corale - Villanelle - Pompey" aus Lothringen hatte der MGV die Franzosen und den Honrather Frauenchor "Harmonie" eingeladen. Pünktlich trafen unsere Gäste nach mehrstündiger Busfahrt in Honrath ein. Hallo und Bonjour, Küsschen und Umarmungen ohne Unterlass. Im Untergeschoß des Peter-Lemmer-Hauses waren die Tische gedeckt. Kurze Ansprachen der Vorsitzenden zur Begrüßung und anschließende Zuweisung der Gäste zu ihren Gastgebern folgten. Nach dem reichlichen Mahl, nach französischer Art etwas länger als wir es gewohnt sind, fuhren wir mit den Gästen nach Hause.
Schon um 16 Uhr mussten die Chöre zum Ansingen wieder auf dem Berg sein.
Den genauen Ablauf der Konzertveranstaltung entnehme man bitte dem beigefügten Programmheft. Siehe auch Konzerte
Am Sonntag hatten wir unsere Gäste zu einer Besichtigungsfahrt ins Bergische Land eingeladen und machten Station in Schönenberg um dort ein altes Bauernhaus mit allen möglichen Gerätschaften der Vergangenheit und Gegenwart zu besichtigen.
Um 17 Uhr, nachdem alle gesättigt waren, traten unsere Freunde mit herzlichen "Au-Revoire" die Heimreise an.

07.12.2001
Alljährlich lädt uns die Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt, gleichzeitig Vizebürgermeisterin der Stadt Lohmar, Frau van Allen zum Weihnachtssingen ins Peter-Lemmer-Haus ein. Selten waren so viele Zuhörer gekommen. Leider wurde unser Vortrag während des Singens durch den Aufbruch vieler Gäste gestört, was nicht nur den Sängern sondern auch den verbliebenen Gästen missfiel.

21.12.2001
Unser letzter Probenabend war nicht nur eine kurze Intonation für unser Weihnachtssingen am 26.12. in der Burgkirche, sondern auch zugleich ein gemütlicher Jahresabschluss in der "Residenz" in Durbusch. Dort wurde uns aus der Vereinskasse ein leckeres Abendessen spendiert. Anschließend führte uns der Sangesbruder Wolfgang Hilleke einen Videofilm von unserer Dresdenfahrt vor. Für jeden Sänger besteht die Möglichkeit, die DVD zu erwerben.

26.12.2001 Zweiter Weihnachtstag
Wir begleiteten den Weihnachtgottesdienst in der Honrather Kirche mit feierlichem Liedgut.

Zum Ende meines Jahresberichts möchte ich, im Namen aller Sänger, dem Gesamtvorstand, vor allem dem 1. Vorsitzenden Lothar Peters, für die zeitraubende Tätigkeit zum Wohle des Chores danken. Wir alle hoffen und wünschen, dass sie auch künftig engagiert ihre Aufgaben wahrnehmen.