Honrather Sonntag am 24.06.2001

Bericht von Hans Kivel

Beste Laune beim Honrather Sonntag

Ein gelungenes Fest für die Veranstalter, den Frauenchor Harmonie und den MGV Eintracht Honrath; denn zahlreiche Gäste hatten das sonnige Wetter genutzt, zum Festplatz zu kommen und mittags die Küche kalt gelassen, um sich auf dem verkehrsberuhigt liegenden Festplatz verwöhnen zu lassen. Auch den Kindern dürfte es an Unterhaltung nicht gefehlt haben, denn Spielbuden, Spiel- und Bolzplatz bieten vielseitige Möglichkeiten sich ein ausgelassenes, begeisterndes Spiel zu gönnen.

Traditionell beginnt das Fest für die Chöre mit der musikalischen Begleitung des Gottesdienstes in der ev. Kirche Honrath. "Lobt den Herrn der Welt" (H. Purcell, W. Trapp), "Credo" (W. Heinrich) und "Die Himmel rühmen" (L.van Beethoven) gehörten zu den Vorträgen im Gottesdienst.

Die Mondorfer Bänkelsänger hatten sich bereit erklärt für das verhinderte Saxophon-Quartett der Musikschule Lohmar aufzutreten. Vier Akteure in passender Trachtenkleidung der dreißiger Jahre gaben engagiert alte Volkslieder und Schlager der Nachkriegszeit zum Besten. Ein Ohrenschmauß für die älteren Festgäste, die sich sicher in ihre Jugendzeit zurückversetzt fühlten. Zwischen den Auftritten sorgte unser DJ Wolfgang Hilleke mit seinen neuzeitlichen CD`s mit einem vielseitigen, auch für jüngere Gäste gut zusammengestellten Musikprogramm für stimmungsvolle Unterhaltung auf dem Festplatz an der alten Schule.

Nach der Einleitungsmusik durch die "Bänkelsänger" begrüßten die Vorsitzenden der Chöre Rita und Lothar Peters die Gäste und stellten das Tagesprogramm vor.
Begeistert bewunderten die Feiernden und Eltern der Kinder die schönen Darbietungen des Kinderchors (Fr. Wanner) und des Kindergartens.
Wie angekündigt stellten sich die Honrather Chör dann mit einem stimmungsvollen Repertoire vor. Der Frauenchor brachte, nach gelungenem Wettstreit im sauerländischen Fretter, die Volkslieder "Malovana", "Summertime" und "Vianna Trieste" zur Aufführung. Der Männerchor trug passende Stimmungslieder wie "Wochenend und Sonnenschein", "Ei, du Mädchen vom Lande" und "Humulus Lupulus" vor.

Eine gelungene Bühnenshow hinter einer Tuchwand hatte Ulrike Pleuger mit den Sängerfrauen zu weltbekannter Opernmusik einstudiert und zur Aufführung gebracht.

Eine sehenswerte Attraktion bot die in der nahen Region bekannte Hufschmiede Remerscheid. Gezeigt wurden am gut ausgestatteten Servicewagen Hufschmiedearbeiten und Fertigungen außerhalb des Hufbeschlags. Interessierte Gäste konnten sich schöne Stücke schmieden lassen und als Andenken mit nach Hause nehmen.

Motorsportler hatten Terminschwierigkeiten, denn ein Formel-1-Rennen auf dem Nürburgring sollte man nicht verpassen. Ein Großbildschirm war deshalb von der Fa. Knoche installiert worden. Begeisterte Fans belagerten daraufhin die Vereinsschänke und kommentierten den spektakulären Sieg von Michael Schuhmacher.

Die Chöre freuten sich besonders, dass durch die eingeengten Verhältnisse durch Bepflanzungsmaßnahmen auf der Festwiese die Gemütlichkeit in den Zelten und Ständen nicht verloren ging. Angenehme Unterhaltung bei Grillspezialitäten, Kartoffelspezialitäten, Kaffee und Kuchen, sorgte für das gewollte zufriedene Stimmungsbild bei den Besuchern.

Mit der wohltuenden Erkenntniss der veranstaltenden Chöre, die Bedürfnisse der noch bis in die Abendstunden aushaltenden Sommerfestler getroffen zu haben, danken wir allen Helfern und Gönnern für die Unterstützung unserer Vereinsarbeit und auch den spendenden Geschäftleuten der nahen Region für die Tombola.

Besonders bedankt sich der Chor bei allen Spendern für die Sammelaktion für rumänische Kinder, die ca. 600 DM einbrachte.